Sportfachgeschäft in Langschlag, Niederösterreich

Fragen & Antworten rund um den Verleih — FAQ



Warum muss ich Körpergröße, -gewicht und andere Angaben machen, wenn ich Winterausrüstung ausleihen will?
Es dient zur Auswahl des richtigen Produktes und bei dem Ski zur Einstellung der Bindung gemäß ISO 11088.


Was bedeutet das Fahrkönnen Anfänger, Fortgeschrittene und Profi?
  • Anfänger Langsameres Fahren und Erlernen der Technik auf flachen Pisten bzw. Hängen.
  • Fortgeschrittene Es können nicht nur flache, sondern auch etwas steilere Hänge bewältigt werden. Die Grundlagen der Technik beim Schifahren werden beherrscht.
  • Profi Anspruchsvollste Hänge können auch ohne Probleme mit höheren Geschwindigkeiten bewältigt werden.
Je nach Fahrkönnen wird die Skibindung unterschiedlich eingestellt, sodass sich Schuh und Bindung im Falle eines Sturzes lösen und das Verletzungsgefahr minimiert wird. Die Bindung öffnet sich, sobald ein bestimmter Wert überschritten wird. Dieser Wert wird ermittelt anhand der Informationen:
  • Körpergewicht
  • Körpergröße
  • Alter
  • Skifahrertyp / Fahrkönnen
Die Montage, Einstellung und Überprüfung der Bindung bei Verkauf und Verleih von Ski-Ausrüstung wird durch die ISO-Norm 11088 geregelt.



Was bedeuten die Ausrüstungs-Kategorien TOP, VIP und Kinder?
  • In die Ausrüstungskategorie "TOP" fallen Basismodell für Anfänger und Fortgeschrittene, die wir individuell für Sie anhand Ihrer Körpermaße auswählen.
  • In die Kategorie "VIP" fallen jene Modelle für geübte WintersportlerInnen.
  • In die Kategorie "Kinder" fallen Modelle für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr.


Kann ich für meine Schulklasse Wintersport-Ausrüstung ausleihen?
Ja, bitte schicken Sie uns spätestens eine Woche vor Ausleih-Termin per E-Mail eine Liste mit folgenden Daten pro Kind:
  • Körpergewicht
  • Körpergröße
  • Alter
  • Fahrkönnen
  • Schuhgröße
  • Besitzt das Kind einen Helm?

Besteht Helmpflicht für Kinder?
Ja, es besteht Helmpflicht für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr.

Sind Buchungen für Gruppen möglich?
Ja, nach telefonischer Absprache.

Kann ich Stöcke, Skischuhe, Ski und Helm jeweils einzeln ausleihen?
Ja, das ist möglich. Geben Sie bitte Ihren Wunsch beim Online-Verleih-Formular an oder rufen Sie uns an.


Gibt es eine Mindestleih-Dauer?
Ja, diese beträgt einen 1/2 Tag, also 4 Stunden.


Wie gestalten sich die Preise?
Die Preise des Verleihs sind hier angegeben:

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Wann wird bezahlt?
An allen drei Verleih-Orten (Sportfachgeschäft Amon, Aichelberglift Karlstift, Wintersportarena Liebenau) gibt es folgende Zahlungsmethoden:
  • Barzahlung
  • Bankomatzahlung
  • Zahlung mit Kreditkarte (MasterCard, VISA)
Der Verleih für die Ausrüstung ist bei der Abholung zu bezahlen.


Wann ist der ehestmögliche Abhol-Zeitpunkt?
  • 9 Uhr des jeweilig gewünschten Verleih-Tages beim Aichelberglift Karlstift oder im Wintersportarena Liebenau
  • 8 Uhr im Sportfachgeschäft Amon
  • Am Vorabend zu den gegebenen Öffnungszeiten.

Bis wann kann ich meine Anfrage stornieren?
Bis spätestens 1 Tag vor vereinbarten Abholungstermin. Wir bitten Sie, uns im Falle von Krankheit oder Verhinderung so bald wie möglich darüber zu informieren, dass Sie Ihre Ausrüstung nicht abholen werden. Bitte wenden Sie sich per Mail oder per Telefonnummer an uns.


Wo und wann kann ich die Verleih-Produkte abholen?
  • Sportfachgeschäft Amon
    Franz-Diebl-Straße 48, 3921 Langschlag
    Zum Google Routenplaner

    Öffnungszeiten: 
    Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00 und 13:30 - 18:00 Uhr
    Samstag: 8:00 - 12:00 Uhr

  • Aichelberglift Karlstift
    Karlstift 47, 3973
    Zum Google Routenplaner

    Öffnungszeiten:
    Samstag - Sonntag: 9:00 - 17:00 Uhr
    Montag - Freitag auf tel. Anfrage

    Während der Weihnachts- und Semesterferien ist täglich von 9:00-17:00 Uhr geöffnet (ausgenommen kein Liftbetrieb).
  • Wintersportarena Liebenau
    4252 Liebenau
    Zum Google Routenplaner

    Öffnungszeiten:
    Samstag - Sonntag: 9:00 - 17:00 Uhr
    Montag - Freitag auf tel. Anfrage
    Während der Weihnachts- und Semesterferien ist täglich von 9:00-17:00 Uhr geöffnet (ausgenommen kein Liftbetrieb).

Was passiert, wenn ich mit meiner Ausrüstung nicht zurechtkomme und unzufrieden bin?
Wir stellen auf Basis Ihrer persönlichen Angaben das für Sie beste Produkt zusammen und stellen dieses auf Ihre Körpermaße bestmöglich sein. Sollte es wirklich einmal vorkommen, dass eine Ausrüstung nicht passt, sagen Sie uns bitte gleich Bescheid. 

Bitte kommen Sie gleich zur Liftstation Karlstift, Wintersportarena Liebenau bzw. in unser Geschäft - wir tauschen die Ausrüstung auf eine passendere Variante.


Was passiert, wenn meine Verleih-Produkte beschädigt bzw. gestohlen werden?
Bei Diebstahl oder Bruch von Snowboard, Ski oder Langlaufausrüstung gilt ein Selbstbehalt: 
  • VIP 200,00 €
  • TOP 100,00 €
  • Kinder 50,00 €
Bei Diebstahl muss zusätzlich eine polizeiliche Anzeige erstattet werden.


Wo kann ich meine Verleih-Produkte zurückgeben?
Bei den Verleih-Orten zu den gegebenen Öffnungszeiten: 
  • Sportfachgeschäft Amon
    Franz-Diebl-Straße 48, 3921 Langschlag
    Zum Google Routenplaner

    Öffnungszeiten: 
    Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00 und 13:30 - 18:00 Uhr
    Samstag: 8:00 - 12:00 Uhr

  • Aichelberglift Karlstift
    Karlstift 47, 3973
    Zum Google Routenplaner

    Öffnungszeiten: 
    Samstag - Sonntag: 9:00 - 17:00 Uhr
    Montag - Freitag auf tel. Anfrage

    Während der Weihnachts- und Semesterferien ist täglich von 9:00-17:00 Uhr geöffnet (ausgenommen kein Liftbetrieb).
  • Wintersportarena Liebenau
    4252 Liebenau
    Zum Google Routenplaner

    Öffnungszeiten:
    Samstag - Sonntag: 9:00 - 17:00 Uhr
    Montag - Freitag auf tel. Anfrage
    Während der Weihnachts- und Semesterferien ist täglich von 9:00-17:00 Uhr geöffnet (ausgenommen kein Liftbetrieb).

Kann ich meine Verleih-Ausrüstung vorzeitig zurückgeben?
Ja, eine Rückgabe vor dem vereinbarten Rückgabetermin ist möglich nach telefonischer Absprache.


Bis wann längstens kann ich die Verleih-Produkte zurückgeben?
Bei einem vereinbarten Rückgabe-Termin nach telefonischer Vereinbarung.


Kann ich den Verleih verlängern?
Ja, ist möglich nach telefonischer Absprache.


Besteht die Möglichkeit, meine Verleih-Ausrüstung zu kaufen?
Ja, die Möglichkeit besteht. Das besprechen wir gerne, wenn Sie die Ausrüstung zurückbringen.



Sie haben noch Fragen und brauchen eine Antwort?

Schreiben Sie uns: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
Rufen Sie uns an: +43 (0) 2814 8272

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Persönliche Terminvereinbarung

Wir beraten dich gerne auch außerhalb der Geschäftszeiten persönlich und aus eigener Erfahrung. Der Termin ist kostenlos und unverbindlich.